Prof. Dr. Thomas Jung

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CAVE@HTW

Am Standort Wilhelminenhof der HTW Berlin entsteht eine so genannte CAVE (Cave Automatic Virtual Environment). Unter einer CAVE versteht man einen Raum zur Projektion einer dreidimensionalen Illusionswelt der Virtuellen Realität. Er besteht aus drei Wänden mit Stereobildern, die über Rückprojektion erzeugt werden sowie einer Stereobodenaufprojektion.

Es existieren zahlreiche Anwendungsgebiete wo CAVEs in der anwendungsorientierten Forschung und Entwicklung eingesetzt werden wie zum Beispiel CAD, Virtuelle Konstruktionen, Simulation/Training, Medizinische Forschung, Psychologie/Psychotherapie oder Unterhaltung.

Das Projekt wurde direkt gefördert durch das Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme. Die CAVE wird in der Lehre eingesetzt (z. B. im Rahmen von Lehrveranstaltungen zum Thema Computergrafik, Virtuelle Realität und Visual Computing im Studiengang Angewandte Informatik) und ermöglicht es, neue Forschungsvorhaben zu initiieren. Als Beispiel sei das Drittmittelprojekt PlayFM genannt, im Rahmen dessen die CAVE zur Visualisierung von Serious Games im Kontext des Facility Managements eingesetzt wurde.

Die CAVE soll nicht nur den Studierenden der HTW sondern auch externen Kooperationspartnern für ihre Forschungs- und Entwicklungsvorhaben offen stehen.

Die CAVE wurde erstmals auf der Langen Nacht der Wissenschaften 2011 einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt:



Zwei Jahre später wurde eine stark verbesserte Demo vorgestellt:


Die Ergebnisse einer Kooperation mit der DLR in Oberpfaffenhofen sind hier zu sehen:

Technische Details sind nachzulesen in:

Brandt S., Jung T., Ein Navigation Interface basierend auf der Walking-In-Place-Metapher für ein CAVE Automatic Virtual Environment unter Verwendung von Tiefensensor-Kameras, In Proc Workshop 3D-NordOst 2013, Berlin, Germany, December 2013, pp 157-164

Jung T., Simon F., Handgestenerkennung in einem CAVE Automatic Virtual Environment unter Verwendung mehrerer Tiefensensor-Kameras, In Proc Workshop 3D-NordOst 2013, Berlin, Germany, December 2013, pp 165-172

Helmholz H., Jung T., Kenzler R., Simon F. A Natural User Interface to Control an Augmented Reality Application in the CAVE at the HTW Berlin, In Proc Kultur und Informatik: Visual Worlds & Interactive Spaces, R. Franken-Wendelstorf, E. Lindinger, J. Sieck Eds., vwH Verlag, Berlin, Germany, May 2013, pp 199-204

Jung T., Simon F., Interaktion in einem CAVE Automatic Virtual Environment unter Verwendung mehrerer Tiefensensor-Kameras, In Proc Workshop 3D-NordOst 2012, Berlin, Germany, December 2012, pp 199-208

Jung T., Krohn S., Schmidt P., Ein Natural User Interface zur Interaktion in einem CAVE Automatic Virtual Environment basierend auf optischem Tracking, In Proc Workshop 3D-NordOst 2011, Berlin, Germany, December 2011, pp 93-102

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