6. Übungsaufgabe (10 Punkte)

Datum: ___________________

Abgabetermin: ___________________ am Ende / am Anfang der Übungsstunde

Lernziele: Ein einfaches Programm entwerfen und implementieren

Aufgabe:

Schreiben Sie einen Programm, um das große 1-Mal-1 für die Zahlen 1 bis N, wobei N von der Tastatur einzulesen ist, auszugeben!

Zählen Sie, wieviele 1-, 2- und 3-ziffrige Zahlen es gibt! Zählen Sie, wieviele gerade und ungerade Zahlen es gibt!

Beispiel:

N=? 12

    |   1   2   3   4   5   6   7   8   9  10  11  12
------------------------------------------------------
  1 |   1   2   3   4   5   6   7   8   9  10  11  12
  2 |   2   4   6   8  10  12  14  16  18  20  22  24
...

Es gibt xxx Zahlen mit einem Ziffer.
Es gibt xxx Zahlen mit zwei Ziffer.
Es gibt xxx Zahlen mit drei Ziffer.
Es gibt xxx geraden und xxx ungeraden Zahlen. 

Extra Punkt: Schreiben Sie nur den Diagonale und die Ziffer oberhalb der Diagonale, zählen Sie aber die "doppelten" (z.B. 2*3 = 3*2 = 6) nach wie vor mit!

Noch zwei extra Punkte: Schreiben Sie ein Programm, um die Quadrat und Kubik-Zahlen für N zwischen 1 und 50 in einer zweispaltiger Tabelle auszugeben!

       N       N^2       N^3           N       N^2       N^3
-----------------------------------------------------------------
       1         1         1          26       676     17576
...
      25       625     15625          50      2500    125000

Streikaufgabe (statt Aufgabe 6 für 10 Punkte):

Schreiben Sie einen Brief an Senator Peter Radunski, Senator für Wissenschaft, Forschung und Kultur, Brunnenstr. 188-190, 10119 Berlin. Schildern Sie ihm Ihre Studienbedingungen. Was brauchen Sie: mehr Rechner, bessere Software, Tutoren (gab es früher!), mehr Bücher in der Bibliothek, Bibliothek und Cafeteria spät offen, noch was? Reichen Sie eine Kopie des Briefs bei mir ein!


Debora Weber-Wulff <weberwu@tfh-berlin.de>
Letzte Änderung: Wed Dec 10 20:58:22 1997