Update 7 Feb 2015: O weia, wie meine Enkelin sagt. 2000 war vor der Wikipedia. Jetzt findet man das alles mit Wikipedia oder mit Google. Da muss man viel schwierigere Fragen stellen. Es bleibt aber hier aus historischem Interesse :)


Suchen im Internet:

ein didaktisch-methodologischer Hilfestellung

Es ist sehr schwierig, in der Fülle des Internets Antworten zu finden. Ich will hier kurz einen Prozeß darstellen, die hoffentlich erfolgreich angewendet werden kann.

Man muß schrittweise vorgehen:

  1. Meine Frage muß erst mal formuliert werden: Was will ich eigentlich wissen?
  2. Dann muß ich mich fragen, wer könnte eine Antwort darauf geben? Genau wie beim traditionellen Recherche mit einer Bibliothek muß ich die Mittel (Kataloge, Bibliographien, Verzeichnisse) kennen, die nutzlich sein könnten.
  3. Mögliche Quellen sind dann aufzulisten, und die Reihe nach zu besuchen.
  4. Bei jeder Quelle finde ich weitere Hinweise. Ich kann entweder einen Tiefensuche machen (was oft zum "Lost in Hyperspace"-Syndrom führt), oder die Angaben in meiner Liste aufnehmen und einen Breitensuche machen, bis meine Frage beantwortet wurde oder sich verändert hat.
  5. Finde ich etwas, muß, ich mich genau wie beim Printmedien mit dem Wahrheitsgehalt beschäftigen (Bild-Zeitung ist unterschiedlich zum Wochenzeitschrift "Die Zeit"!). Stimmt der Antwort? Kann ich es unabhängig bestätigen? Woher kann der Autor wissen, was Sache ist?
  6. Wenn ich sicher bin, daß mein Antwort stimmt, dann muß ich den Suchpfad festhalten. Mit Suchpfad meine ich den Anfangs-URL (AUsgang der Suche) und eine jeweils durch "->" getrennte Folge von Anker (Beschriftungen) der verfolgten Links. Damit wird der erfolgreiche Gedankengang gespiegelt und für andere wiederholbar.
Es ist wesentlich, den Fähigkeiten und Kenntnisse auszubauen, einzuüben und ggf. die Fundstellen zu archivieren, denn man weiß oft kurze Zeit später nicht mehr, wo man die Information eigentlich her hatte, wenn man eine weitere, ähnliche Fragestellung hat. Der "Bibliotheks-Trick" mit "3. Regal, unterste Boden, dickes rotes Buch" klappt im Internet nicht!

Such-Übung

Die erste Suchübung machen Sie bitte alleine, aber wenn Sie ein Ergebnis finden, teilen Sie es die Gruppe mit, wir tragen die Antworten in dieser Liste nach!
  1. Wie heißt Rita Süssmuths Doktorarbeit?
  2. Was ist die Olsen-Bande?
  3. Wer war Klix?
  4. Was kann man gegen Wühlmäuse unternehmen?
  5. Wie komme ich mit der Bahn von Berlin nach Meppen?
  6. Werden die Spice Girls bald in Deutschland auftreten?
  7. Hat diese japanischer virtueller Pop-Star noch ein Hit unter den Top-10?
  8. Ist das Jahr 2000 ein Schaltjahr oder nicht?
  9. Wie ist der Email-Adresse von Stefan Hopmann in Trondheim?
  10. Wie kann ich eine Schutzmarke anmelden?
Die nächste Übungen sind schwieriger, bitte arbeiten Sie in Zweier- oder Dreier-Gruppen zusammen!
  1. Wer stellt Kugellager in England her? In Frankreich? In Schweden?
  2. Gibt es eine Industrie- und Handelskammer in Scarbourough, England? In Seoul, Korea?
  3. Darf man gefrorene Puten nach Schweden einführen?
  4. Was war der Dreißig-Jährigen-Krieg? Worüber wurde sich geführt?
  5. Wo ist Ludwig von Beethoven begraben?
Als weitergehende Übung sammle ich hier weitere interessante Fragen, die noch z.T. offen sind. Gerne Antworten mit Suchpfad an mich!
  1. Dürfen Hunde im Stadt Reykjavík wohnen?
  2. Ich brauche dauernd Kilometer-Entfernungen für Reisekostenabrechnungen, ich bin aber meistens zu abgelenkt beim Fahren, um immer Anfang und Endpunkt zu notieren. Ich schreibe den Anfangs-Kilometer auf, vergesse aber regelmässig beim ankommen zu schauen, wie weit es war. Gibt es irgendwo eine Entfernungstabelle für Deutschland, so wie man im Atlas oft hat? Für Dänemark?

    Eine Anfrage aus Karlsruhe: Gibt es eine Tabelle der PLZ-Entfernungen?

  3. Ein Kollege hat mir erzählt, seine Tante sitzt im schwedischen Reichstag für die Sozialdemokraten und ist im Ausbildungsausschuss. Sie heisst irgendwie Lena Wester-irgendwas, ich habe nicht genau hingehört. Ist sie wiedergewählt worden in 1998?

Kollege Karl Kleine in Jena hat auch eine Sammlung von Fragen, die sich für ein "Netz-Trivial-Pursuit" eignen!
Debora Weber-Wulff <weberwu@tfh-berlin.de>
Letzte Änderung: Tue Oct 17 08:28:12 2000