Prototypische Realisierung eines
3D-Modelling-Systems nach dem Sculpturing-Ansatz
Frank Otto, SS 2006
Sculpturing bedeutet in
diesem Zusammenhang das bearbeiten eines "festen" Ausgangsmaterials.
Durch Wegnahme von Volumenelementen kann die gewünschte Form aus
einem Würfel herausgearbeitet werden. Das vorgestellte System
verwendet einen Octree zur Abbildung eines Volumenmodells. Die
einzelnen Elemente werden als Polygonmodelle (Würfel), welche im
Speicher der Grafikkarte lokalisiert sind, dargestellt. Das System
tastet dieses Model ab und überführt es in ein Voxelfeld.
Mittels des Marching Cubes Algorithmus wird daraus eine
Oberflächenrepräsentation erzeugt. Der Benutzer kann die
Genauigkeit der Abtastung steuern. Ein Export in das OBJ Format dient
als Schnittstelle zu Kommerziellen 3D-Systemen. Die Bedienung erfolgt
über die Standard Eingabe Geräte Maus und Tastatur.
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Volltext der
Diplomarbeit im PDF-Format (8,0 MB)