6. Übungsaufgabe (10 Punkte)
Datum: ___________________
Abgabetermin: ___________________ am Ende / am Anfang der Übungsstunde
Lernziele: Ein einfaches Programm entwerfen und implementieren
Aufgabe:
Schreiben Sie einen Programm, um das große 1-Mal-1 für die Zahlen 1 bis N, wobei N von der Tastatur einzulesen ist, auszugeben!
Zählen Sie, wieviele 1-, 2- und 3-ziffrige Zahlen es gibt! Zählen Sie, wieviele gerade und ungerade Zahlen es gibt!
Beispiel:
N=? 12 | 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 ------------------------------------------------------ 1 | 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 2 | 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 24 ... Es gibt xxx Zahlen mit einem Ziffer. Es gibt xxx Zahlen mit zwei Ziffer. Es gibt xxx Zahlen mit drei Ziffer. Es gibt xxx geraden und xxx ungeraden Zahlen.
Extra Punkt: Schreiben Sie nur den Diagonale und die Ziffer oberhalb der Diagonale, zählen Sie aber die "doppelten" (z.B. 2*3 = 3*2 = 6) nach wie vor mit!
Noch zwei extra Punkte: Schreiben Sie ein Programm, um die Quadrat und Kubik-Zahlen für N zwischen 1 und 50 in einer zweispaltiger Tabelle auszugeben!
N N^2 N^3 N N^2 N^3 ----------------------------------------------------------------- 1 1 1 26 676 17576 ... 25 625 15625 50 2500 125000
Streikaufgabe (statt Aufgabe 6 für 10 Punkte):
Schreiben Sie einen Brief an Senator Peter Radunski, Senator für Wissenschaft, Forschung und Kultur, Brunnenstr. 188-190, 10119 Berlin. Schildern Sie ihm Ihre Studienbedingungen. Was brauchen Sie: mehr Rechner, bessere Software, Tutoren (gab es früher!), mehr Bücher in der Bibliothek, Bibliothek und Cafeteria spät offen, noch was? Reichen Sie eine Kopie des Briefs bei mir ein!