Das Ziel aller Anstrengungen ist es, einen Algorithmus zu finden, der eine optimale Lösung innerhalb einer polynomial von n abhängenden Zeit findet. Das beste, was bisher erreicht wurde, sind Lösungen innerhalb einer Zeit, die exponentiell von n abhängt. Solchen Algorithmen kommen mit ihrer Berechnung aber nicht sehr weit, unabhängig von der Rechenleistung des Computers. Wenn die Zeit z.B. 2^n von der Problemgröße abhängt, wird tausendfache Rechenleistung lediglich ein Hinzufügen von 10 Städten zulassen.

Es gibt Lösungsansätze für das TSP, die auch für große n relativ schnell eine gute Lösung anbieten, allerdings kann man nicht sagen, wie weit sie von einer optimalen Lösung entfernt sind.


Aber auch die Problemgröße wurde erweitert um z.B.

Eine Vielzahl weiterer Verweise auf TSP-bezogene Seiten findet man in der TSPBibliothek.


Noch eine kleine Übungsaufgabe:
Kann einer dieser Algorithmen ein Optimum garantieren?



TSP und NPC Homepage Nearest Neighbor

Copyright 1996 by Matthias Hoffmann (TFH Berlin)
letzte Änderung: 1-11-1996