Eingabegeräte sind computerspezifische Werkzeuge für die Ein-
gabe von Informationen in den Computer. Neben vielen anderen
Eingabegeräten sind die Tastatur, die Maus und das Joystick
als wesentlich zu charakterisieren:
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Tastatur
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Die Tastatur ist das wichtigste Eingabegerät des
Computers und besteht im allgemeinen aus einer
erweiterten Schreibmaschinentastatur mit einem
gesonderten Ziffernfeld und Sondertasten. Die Tastatur
dient der manuellen Eingabe von alphanumerischen und numerischen Zeichen, Ruf- und
Steuerinformationen sowie zur Auslösung gerätetechnischer
Funktionen.
Zur Tastenfunktionsauslösung existieren verschiedene
Wirkprinzipien: Metallzungen-, Elastomer-, Hall-,
Reed- und Piezokontakte.
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Maus
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Die Maus ist ein auf Rollen (auf einer Kugel) gleitendes Eingabegerät des Computers,
das auf dem Tisch hin und her bewegt wird, um den Cursor oder ein anderes
Markierungssymbol auf dem Bildschirm zu steuern. Die Bewegungen der Rollen bzw.
der Kugel sind mit zwei Rundscheiben im Inneren gekoppelt.
Über helle und dunkele Sektoren der Scheiben stellen
je zwei Fototransistoren oder -dioden die jeweilige
X- oder Y-Richtung fest. Ein in der Maus eingebauter Einchip-Mikrorechner
setzt die insgesamt vier Signale, zuständig für Richtung und Geschwindigkeit der
Mausbewegung, in Informationen zur Steuerung des
Cursors um.
Die Maus wird häufig in Verbindung mit menügesteuerten Programmen eingesetzt, deren Verwendung durch
sie benutzerfreundlich und tastaturunabhängig ermöglicht wird.
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Joystick
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Das Joystick ist ein Eingabegerät des Computers, das
besonders bei Computerspielen zur Bewegung und
Veränderung von Darstellungselementen der Bildschirmfläche verwendet wird. Mit einem Joystick
können im allgemeinen vier verschiedene Richtungen
angesteuert werden: waagerecht, senkrecht und beide
Diagonalen. Diese Bewegungsrichtungen werden durch
intern installierte Metallzungen oder Mikroschalter
generiert und als Bitmuster dem Computer übergeben
und dort entsprechend ausgewertet. Mit zusätzlichen
Tastern (Feuerknöpfe) können weitere Aktionen ausgelöst werden.
Literatur:
Claus,V. u. Schwill,A. Schülerduden - Die Informatik
Bibliographisches Institut Mannheim/Wien/Zürich. 1986
Schleusener,H. u.
Viehweger,B. Zugänge ins Datenlabyrint - Die Peripherie des Mikrocomputers.
Jugend und Technik 6/1990, S.52-55.
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