FHTW Berlin |
Daniel Arijon, Grammar of the Film Language. Focal Press, Boston. 1976. (dt. Fassung: "Grammatik der Filmsprache", Zweitausendeins, 2000) Martin Baltes, et al (Hrsg.). Medien verstehen: Der McLuhan-Reader. Bollmann Kommunikation & Neue Medien, Mannheim. 1997 Steven A. Beebe, Susan J. Beebe, and Mark V. Redmond. Interpersonal Communication: Relating to Others. Allyn & Bacon, Needham Heights, Mass. 1996 John Berger, u.a. Sehen. Das Bild der Welt in der Bilderwelt. rororo, Reinbeck. 1974. Noam Chomsky, E.S. Herman. Manufacturing Consent: The Political Economy of the Mass Media. New York, 1988 (auchals Video erhältlich, 1993). Patrice Flichy. Tele: Geschichte der moderne Kommunikation. Aus d. Franz. v. Schulze, Bodo. Campus, 1994 Steven D. Katz. Film directing shot by shot. Focal Press, Boston. 1991. (dt. Fassung "Die richtige Einstellung. Zur Bildsprache des Films". Zweitausendeins, 1998) Heinz. Knoblauch. Kommunikationskultur. Die kommunikative Konstruktion kultureller Kontexte. de Gruyter, 1995. Denis McQuail. Mass Communication Theory: An Introduction. Sage Publications, London. 3rd Edition, 1994. Kevin Mullet, Darrell Sano. Designing Visual Interfaces. Nicholas Negroponte. Total digital. Die Welt zwischen 0 und 1 oder die Zukunft der Kommunikation. Gütersloh. 1995 Donald A. Norman. The Psychology of Everyday Things. Basic Books, New York. 1988. Neil Postman. Wir amüsieren uns zur Tode: Urteilsbildung im Zeitalter der Unterhaltungsindustrie. S.Fischer, Frankfurt am Main. 1985. Howard Rheingold. Virtuelle Gemeinschaft. Addison Wesley, Bonn. 1994. Christiane Schmer. Frauenfeidliche Werbung. Elefanten Press, Berlin (West). 1980. Wilhelm Steinmüller, Informationstechnologie und Gesellschaft. Einführung in die Angewandet Informatik. Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt. 1993. Clifford Stoll. Die Wüste Internet. Deisterfahrtena uf der Datenautobahn. Fischer, Frankfurt am Main. 1998 (Originaltitel: Silicon Snake Oil, 1995) Deborah Tannen. Du kannst mich einfach nicht verstehen. Kabel, Hamburg. 1991. Sherry Turkle. Life on the Screen: Identity in the Age of the Internet. Simon & Schuster, New York, 1995. Frederick Williams, John V. Pavik (Eds.). The People's Right to Know: Media, Democracy, and the Information Highway. Hillsdale, NJ : Lawrence Erlbaum Associates. 1994 |