2022 |
Holtmann, C., Israel, J. H., Jung, T., Cross Reality Authoring: A Mixed Reality Editor approach,
In 2022 IEEE International Symposium on Mixed and Augmented Reality Adjunct (ISMAR-Adjunct),
Singapur 2022, pp. 923 - 926 |
2019 |
Pries, M., Wagner, U., Israel, J. H., Jung, T., Ein Beitrag zur Verwendung
von Technologien der Virtuellen Realität für Design-Reviews,
In Ralph H. Stelzer, Jens Krzywinski Eds.: ENTWICKELN ENTWERFEN
ERLEBEN in Produktentwicklung und Design 2019, Band 1, TUDpress,
Dresden 2019, pp. 75 - 85 |
2018 |
Tag, I., Pries, M., Wagner, U., Israel, J. H., Jung, T., Geometrische
und softwaretechnische Aspekte bei der Implementierung eines VR-Kollaborationssystems,
In Proc Workshop 3D-NordOst 2018, Berlin, Germany, December
2018, pp. 149-158 |
|
Fehling, P., Hermuth, F., Israel, J. H., Jung, T., Towards Collaborative
Sketching in Distributed Virtual Environments, In Proc. Kultur
und Informatik 2018: Mixed Reality, pp. 253–264, vwh Verlag
Werner Hülsbusch, Glückstadt, 2018 |
|
Jung, T., Bauer, P., 3D Touch-and-drag: Gesture-free 3D Manipulation
with Finger Tracking, In Proc. of IEEE Virtual Reality 2018,
Reutlingen, Germany, March 2018, p. - |
2017 |
Jung, T., Bauer, P.,
Constraint-based modeling technique for mid-air interaction, In Proc.
of the 5th ACM Symposium on Spatial User Interaction (SUI '17).
ACM, New York, NY, USA, October 2017, p. 157. more
information |
|
Boddien, C., Heitmann, J., Hermuth, F., Lokiec, D., Tan, C., Wölbeling,
L., Jung, T., Israel, J. H., SketchTab3d:
A Hybrid Sketch Library using Tablets and Immersive 3D Environments,
In Proc ACM Symposium on Document Engineering, September
2017, pp. 121-124 |
|
Jung T.
Controlling Operation of a 3D Tracking Device, Patent number
WO2017080579 (A1), May 2017, Patent holder HTW Berlin |
2016 |
Jung T., Three-Dimensional Modeling Interface
for Augmented Realities, In Proc Kultur und Informatik: Augmented
Reality, C. Busch, J. Sieck Eds., vwH Verlag, Berlin, Germany,
May 2016, pp 79-87, Video
3D-Drag-And-Drop,
Video Mouse or Tablet |
2015 |
Jung T., Geräteübergreifende effiziente
3D-Modelliertechnik für 3D-Interaktionsräume,Touch-Interfaces
und WIMP-Systeme basierend auf implizit bestimmten Modellierebenen oder
-geraden, In Proc Workshop 3D-NordOst 2015, Berlin,
Germany, December 2015, pp 155-164 |
2013 |
Brandt S., Jung T., Ein Navigation Interface
basierend auf der Walking-In-Place-Metapher für ein CAVE Automatic
Virtual Environment unter Verwendung von Tiefensensor-Kameras, In
Proc Workshop 3D-NordOst 2013, Berlin, Germany, December
2013, pp 157-164 |
|
Jung T., Simon F., Handgestenerkennung
in einem CAVE Automatic Virtual Environment unter Verwendung mehrerer
Tiefensensor-Kameras, In Proc Workshop 3D-NordOst 2013,
Berlin, Germany, December 2013, pp 165-172 |
|
Helmholz H., Jung T., Kenzler R., Simon F. A
Natural User Interface to Control an Augmented Reality Application in
the CAVE at the HTW Berlin, In Proc Kultur
und Informatik: Visual Worlds & Interactive Spaces, R.
Franken-Wendelstorf, E. Lindinger, J. Sieck Eds., vwH Verlag, Berlin,
Germany, May 2013, pp 199-204 |
2012 |
Jung T., Simon F., Interaktion in einem CAVE
Automatic Virtual Environment unter Verwendung mehrerer Tiefensensor-Kameras,
In Proc Workshop 3D-NordOst 2012, Berlin, Germany, December
2012, pp 199-208 |
2011 |
Jung T., Krohn S., Schmidt P., Ein Natural
User Interface zur Interaktion in einem CAVE Automatic Virtual Environment
basierend auf optischem Tracking, In Proc Workshop 3D-NordOst
2011, Berlin, Germany, December 2011, pp 93-102 |
|
Jung T., 3D-Modellierung: von den Anfängen
bis zu virtuellen Um gebungen, In Kreativwirtschaft: Design
- Mode - Medien - Games - Kommunikation - Kulturelles Erbe,
M. Knaut, Ed., BWV Berliner Wissenschafts-Verlag, Berlin 2011, pp 96-101 |
2009 |
Jung T., Artist3D: Ein einfach zu bedienendes
Multitouch-fähiges User Interface für die 3D-Modellierung,
In Proceedings of 04. Kongres Multimediatechnik, Wismar,
Germany, October 2009 |
2008 |
Jung T., Artist3D hilft bei der dreidimensionalen
Modellierung, In Planen Bauen Managen Beiträge und
Positionen, FHTW Berlin, Berlin 2008, pp 12-17 |
2006 |
Jung T., Artist3D- Ein einfach bedienbares
Werkzeug zur 3D-Modellierung von Oberflächen, In Proc Workshop
3D-NordOst 2006, Berlin, Germany, December 2006, pp 13-20 |
|
Jung T. Virtual Reality - Vom Guckkasten zu
virtuellen Umgebungen, In Kultur
und Informatik: Entwickler, Architekten und Gestalter der Informationsgesellschaft,
J. Sieck, M. A. Herzog, Eds. Peter Lang Verlag, Frankfurt, Germany, 2006,
pp 96-106 |
2001 |
Ernst I., Jung T., Adaptive capture and visualization of cityscapes
using multiple panoramic images, In 3D Synthetic Environments Reconstruction,
Mahdi Abdelguerfi, Ed., Kluwer Academic Press, 2001, pp. 102-118 |
2000 |
Jung T., Haulsen I., Griepentrog A., Immersive Visualisierungs- und
Interaktionstechniken bei der Planung und Bewirtschaftung von Gebäuden,
In Proceedings of CAD 2000, Berlin, Germany, March 2000, pp. 397-412 |
|
Semenov V., Morozov S., Tarlapan O., Jung T., An
Object-Oriented Architecture for Integrated CAD Systems, In Proceedings
of CAD 2000, Berlin, Germany, March 2000, pp. 195-217 |
|
Haulsen I., Jung T., Tuchtenhagen D., Remote Control
of Virtual Environments Using Image Streams, In Image Processing
II, Mathematical Methods, Algorithms and Applications, Blackledge
J. M. and Turner M. J., Eds, Horwood Publishing, Coll House, Chichester,
West Sussex, England, 2000, pp 367-376 |
1999 |
Bonello B., Wolters C., Rüsseler R., Wittig O., Jung T., Minimizing
Costs in Lighting Hardware, In Proceedings of Graphicon 1999,
Moscow, Russia, August 1999 |
|
Ivannikov V., Semenov V., Tarlapan O., Rasche R., Jung T., Parallel
Object-Oriented Modeling and Visualization in OpenMV Environment,
In Proceedings of Graphicon 1999, Moscow, Russia, August 1999 |
|
Jung T., Ernst I., Adaptive Capture and Visualization of Cityscapes,
Ercim-News 38, July 1999 |
|
Jung T., Haulsen I., Implementation of an Immersive
Escape-Route Scenario with Locomotion Devices, Proceedings of
Workshop on Spatial Cognition in Real and Virtual Environments,
Tübingen, Germany, April 1999 |
1998 |
Haulsen I., Jung T., Tuchtenhagen D., Remote Control of Virtual Environments
Using Image Streams, Proc. of Second IMA Conference on Image Processing,
Leicester, United Kingdom, September 1998 |
|
Jung T., Remote Control of Virtual Environments
via Low-Bandwidth Connections, in Lecture Notes in Computer Science
1401, Peter Sloot, Martin Bubak, Bob Hertzberger (Eds.), Proceedings of
High-Performance Computing and Networking, Amsterdam, The Netherlands,
Springer, April 1998, pp. 929-931 |
|
Jung T., ESRA - Steuerung entfernter virtueller Umgebungen
über ISDN, GMD-Spiegel 1, 1998, pp. 19-20 |
|
Jung T., An Algorithm With Logarithmic Time
Complexity for Interactive Simulation of Hierarchically-Articulated Bodies
Using A Distributed-Memory Architecture, Journal of Real Time
Imaging, Volume 4, Number 1, Academic Press, February 1998, pp.81-96 |
1997 |
Haulsen I., Jung T., Virtual-Reality Technology for Facility-Management
Systems, Proceedings of 2. Berlin Colloquy on Statistical and Mathematical
Modelling, Berlin, Germany, October 1997 |
|
Jung T., Wilhelmi W., Direct Rendering of Computer Animated Scenes
for Compressed Video, Proceedings of ACTS 2000+ Workshop, Brussels,
Belgium, February 1997 |
1996
|
del Pino, A., Jung T., Stickdorn S., Interactive
Flow Field Evaluation on a Distributed-Memory Architecture, In
Proceedings of. Graphicon 1996, St. Petersburg, Russia, July 1996 |
|
Jung T., Stickdorn S., Latency Hiding in a Scalable Hardware Architecture
for Virtual Reality, Proc. of Virtual Reality World 1996, Stuttgart,
Germany, February 1996 |
1995 |
Jung T., Entwicklung einer Plattform zur interaktiven physikalisch
basierten Animation gelenkig verbundener Systeme, Ph.D. thesis,
TU Berlin 1995, published as GMD-Bericht Nr. 249, R. Oldenbourg Verlag,
Munich/ Vienna 1995 |
|
Jung T., Animation komplexer Szenen, GMD-Spiegel
3-4, 1992 |
|
Jung T., Neunreither S., MARCOS - Animation of Complex Scenes,
Ercim-News 7, September 1991 |
|
Jung T., Entwicklung eines Editors zur Erstellung von hierarchisch
strukturierten dreidimensionalen Animationssequenzen mit Hilfe zielgesteuerter
Keyframe-Interpolation, Diploma thesis, Technische Universität
Berlin, 1989 |