Gewissensbisse: Fallbeispiele zu
ethischen Problemen der Informatik. With Christina B. Class,
Wolfgang Coy, Constanze Kurz, Otto Obert, Rainer Rehak, Carsten
Trinitis, and Stefan Ullrich. 2023. [transcript]. ISBN
978-3-8376-6463-8. Open
access version.
Testing of Detection Tools for
AI-Generated Text. With Alla Anohina-Naumeca, Sonja Bjelobaba,
Tomáš Foltýnek, Jean Guerrero-Dib, Olumide Popoola, Petr
Šigut and Lorna Waddington. Int J Educ Integr19, 26 (2023). https://doi.org/10.1007/s40979-023-00146-z
(Pre-print at
arXiv, https://arxiv.org/abs/2306.15666).
KI-Einsatz erkennen - Wir brauchen
Zeit, um Hausarbeiten zu lesen. Tagesspiegel, 24.
Februar 2023, S. B 26. (Online)
Im Alltag angekommen? Zur guten
wissenschaftlichen Praxis an Hochschulen. In Forschung &
Lehre 30(2),
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Talking to a Wall: The Response of
German Universities to Documentations of Plagiarism in Doctoral
Theses. In: Bjelobaba, S., Foltýnek, T., Glendinning, I.,
Krásničan, V., Dlabolová, D.H. (Eds.) Academic Integrity:
Broadening Practices, Technologies, and the Role of Students.
Ethics and Integrity in Educational Contexts, vol 4., pp. 363–371, 2023, Springer, Cham. ISBN 978-3-031-16975-5.
https://doi.org/10.1007/978-3-031-16976-2_20
See you in Court! German Court
Decisions about Doctoral Degrees Revoked for Plagiarism. 8th
International Conference, European Conference on Academic
Integrity and Plagiarism (ECAIP 2022) in Porto, Portugal. Book
of Abstracts, pp. 135–6.
Software Engineering im Unterricht der
Hochschulen SEUH 2022. Mit Veronika Thurner, Barne Kleinen,
Juliane Siegeris (Hrsg). [Proceedings] Lecture
Notes in Informatics, Band P-321. Gesellschaft für
Informatik, Bonn, 2022. ISBN 978-3-88579-715-9. ISSN 1617-5468.
Gewissensbits – Wie würden Sie
urteilen? Fallbeispiel:
Aber der Roboter sagte. Mit Constanze Kurz. Informatik
Spektrum 45(1), 2022. ISSN: 0170-6012.
IT-Ethik in der Schule—Wie können die Gewissensbits
eingesetzt werden? Mit Christina B. Class & Constanze Kurz.
LOG IN 193/194 (2020), S. 93–98. ISSN 1720-8642
Gewissensbits - Wie würden Sie
urteilen? Fallbeispiel: Analog/Digital Graben. Mit Stefan
Ullrich. Informatik Spektrum, 43(5), 2020, S. 352-353.
ISSN: 0170-6012. https://doi.org/10.1007/s00287-020-01308-w
Gewissensbits – Wie würden Sie
urteilen?
Fallbeispiel: Unachtsamkeiten. Mit Stefan Ullrich. Informatik
Spektrum,42 (6), 2019, S. 448–450. ISSN:
0170-6012.
Gewissensbits – Wie würden Sie
urteilen? Fallbeispiel:
Der Albtraum. Mit Christina Class. Informatik
Spektrum,42 (3), 2019, S. 215–217. ISSN:
0170-6012.
Gewissensbits – Wie würden Sie
urteilen? Fallbeispiel:
Freiwillige DNA-Sammlung. Mit Constanze Kurz. Informatik
Spektrum,42 (1), 2019, S. 58–59. ISSN:
0170-6012.
Same question as last time:
Gewissensbits – Wie würden Sie urteilen? Mit Christina Class
& Constanze Kurz. Informatik Spektrum,42
(1), 2019, S. 16–19. ISSN: 0170-6012.
Chapter 5: Why does plagiarism
detection software not find all plagiarism? In: Diane Pecorari
& Philip Shaw (Eds.), Student Plagiarism in Higher
Education: Reflections on Teaching Practice, London:
Routledge, 2018, pp. 62–73. ISBN: 978-1-138-05516-2
Gewissensbits – Wie würden Sie
urteilen? Fallbeispiel:
Leistungsfähigkeit. Mit Christina Class. Informatik
Spektrum 41 (3), S. 208–210. ISSN: 0170-6012.
Nicht mehr als ein Anfang. Mit Gerhard
Dannemann und Roland Schimmel. Deutsche Universitätszeitung,
74 (5), 2018, S. 11.
Gewissensbits – Wie würden Sie
urteilen? Fallbeispiel:
Die Vergangenheit. Mit Benjamin Kees. Informatik
Spektrum 39 (6), 2016, S. 484–485. ISSN: 0170-6012.
Gewissensbits – Wie würden Sie
urteilen? Fallbeispiel:
Gesunde Neugier? Mit Rainer Rehak. Informatik
Spektrum 39 (5), 2016, S. 408–409. ISSN: 0170-6012.
Gewissensbits – Wie würden Sie
urteilen? Fallbeispiel:
Manipulationen. Mit Christina Class. Informatik
Spektrum 39 (3), 2016, S. 247–248. ISSN: 0170-6012.
Plagiarism Detection Software:
Promises, Pitfalls, and Practices. In Bretag, Tracey (Ed.) Handbook
of Academic Integrity, 2016, pp. 625–638. Springer
Singapore. DOI 10.1007/978-981-287-079-7_19-1
(Preprint)
Gewissensbits – Wie würden Sie
urteilen? Fallbeispiel:
Das selbstfahrende Auto. Mit Christina Class. Informatik
Spektrum 38 (6) 2015, S. 575–576. ISSN: 0170-6012.
Disciplinary Dialogues: Response to
Diane Pecorari's “Plagiarism in second language writing: Is it
time to close the case?”. In Journal of Second Language
Writing, Volume
30, December 2015, pp. 103–104. ISSN: 1060-3743 (Preprint)
Plagiate in Studium und Wissenschaft.
Debora Weber-Wulff im Gespräch mit Mark-Georg Dehrmann. In Mitteilungen
des Deutschen Germanistenverbandes. 62 (2) 2015, S.
168-179. ISSN: 0418-9426.
Viel
Licht und noch mehr Schatten. Wie Universitäten auf
Plagiatsdokumentationen reagieren. Mit Gerhard Dannemann.
Forschung & Lehre 4/2015, S. 278-280.
Gewissensbits – Wie würden Sie
urteilen?
Fallbeispiel: Zeitkritisch. Mit Constanze Kurz. Informatik
Spektrum 37 (6) 2014, S. 608–609. ISSN: 0170-6012.
Gewissensbits – Wie würden Sie
urteilen? Fallbeispiel:
Profiling. Mit Constanze Kurz. Informatik Spektrum
37 (3) 2014, S. 259–261. ISSN: 0170-6012.
Gewissensbits – Wie würden Sie
urteilen? Fallbeispiel:
Data Mining für Public Health. Mit Christina B. Class and
Tobias Preuß. Informatik Spektrum 37 (1) 2014, S.
60–61. ISSN: 0170-6012.
Gewissensbits – Wie würden Sie
urteilen? Fallbeispiel Ich weiß genau, wo Du bist. Mit Wolfgang
Coy. Informatik Spektrum 36 (5) 2013, S. 478–479.
ISSN: 0170-6012.
Gewissensbits – Wie würden Sie
urteilen? Fallbeispiel Identitätsdiebstahl. Mit David Zellhöfer.
Informatik Spektrum 36 (3) 2013, S. 333–335. ISSN:
0170-6012.
Technische Möglichkeiten der Aufdeckung
von Verstößen - Was kann, wie und durch wen kontrolliert werden?
In: Plagiate
- Wissenschaftsethik und Recht, T. Dreier und A. Ohly
(Hrsg). Mohr Siebeck: Tübingen. S. 135–154, 2013. (Erratum)
Gewissensbits – Wie würden Sie
urteilen? Fallbeispiel:
Pseudokonferenz. Mit Christina Class. Informatik
Spektrum 35 (5) 2012, S. 372–373. ISSN: 0170-6012
Gewissensbits – Wie würden Sie
urteilen? Fallbeispiel:
Planungen. Mit Christina Class. Informatik Spektrum
35 (3) 2012, S. 236–237. ISSN: 0170-6012
Über die universitäre Zeitrelativität
in Sachen Plagiat. In: Zeitschrift für Politikberatung,
5 (1), 2012, S. 23–26
Stellungnahme für ein Öffentliches
Fachgespräch zum Thema „Qualität wissenschaftlicher Arbeiten“ am
9. November 2011 im Deutschen Bundestag, Ausschuss für Bildung,
Forschung und Technikfolgenabschätzung, A-Drs.
17(18)211 a
VroniPlag
- Wer seid Ihr? Ein Chatgespräch, das stattgefunden haben
könnte. Aufgezeichnet von WiseWoman. attempto!, Universität
Tübingen, Dezember 2011, S. 7–9. ISSN 1436-6096
Gewissensbits - Wie würden Sie
urteilen? Fallbeispiel: Übungsaufgaben.
Mit David Zellhöfer. Informatik Spektrum 33 (5) 2010, S.
523–524. ISSN: 0170-6012
Gewissensbits - Wie würden Sie
urteilen? Fallbeispiel: Plagiat
und Datenschutz. Mit Wolfgang Coy. Informatik
Spektrum 33 (1) 2010, S. 85. ISSN: 0170-6012
Copy + Paste = Plagiat? In: Gasteiner,
Martin und Haber, Peter. Digitale Arbeitstechniken für
Geistes- und Kulturwissenschaften. Böhlau Verlag : Wien.
2010. S. 127–138. ISBN 978-3-8252-3157-6
Gewissensbits - Wie würden Sie
urteilen? Fallbeispiel Medizinische
Datensammlung. Mit Christina Class. In: Informatik
Spectrum 32 (5), 2009, S. 424–425. ISSN: 0170-6012
Gewissensbisse - Fallbeispiele zu
Informatik und Ethik. Biometrie – Datenschutz – geistiges
Eigentum. Mit Christina Class, Wolfgang Coy, Constanze
Kurz und David Zellhöfer. Transkript Verlag : Bielefeld. 2009.
ISBN 978-3-8376-1221-9
Fremde Federn Finden -
Plagiatserkennungssysteme im Vergleich. In: Die Neue
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Administrating Online-Exams: Learning
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Universitätsverlag TU Berlin. 2009. ISBN-13 978-3-7983-2121-2.
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"Wieso,
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Paste-Mentalität unter Lernenden. UNESCO heute, Zeitschrift der
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Ling, Judy and Smith, Anne. My
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Cheating by Internet - Practical
tips from a professor's perspective. International Textbook
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Interactions
in On-line Learning. Mit Jost-Peter Kania. Open
IFIP-GI-Conference on Social, Ethical and Cognitive Issues of
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Book Review. Use Cases:
Requirements in Context. by Daryl Kulak and Eamonn Guiney.
Software Engineering Notes. Volume 25, Number 1, January 2000
Combating
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Instruction. Proceedings of the ITiCSE 2000, Helsinki Finland,
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Nebenfach Medizin (Ein Situationsbericht aus studentischer
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