Prof. Dr. Thomas Jung

Home

Lehre Abschlussarbeiten Papers Vita

Abschlussarbeiten (Diplom/Bachelor/Master): 

Autor Titel Betrieb Semester
Volker Heisterberg Möglichkeiten der 3D-Charakteranimation auf Webseiten I-D Media SS 2001
Stefan Schubert Untersuchung von Techniken beim Level- und Characterdesign zur Laufzeitoptimierung von 3D-Echtzeitanwendungen dargestellt am Beispiel eines Computerspiels Zeroscale WS 2001
Andreas Vogel 3D-Informationssysteme zur Visualisierung historischer Stadtlandschaften am Beispiel vom Berlin des 18.Jahrhunderts FHTW WS 2001
Andreas Gerdon Entwicklung eines Systems zur Komprimierung einfach strukturierter Bitmapbilder FHTW SS 2002
Alexander Habermann Entwicklung und Realisierung eines Prototyps zur Darstellung interaktiver 3D-Welten in räumlich-immersiven Displayumgebungen Datenflug SS 2002
Jan Hambrecht Selbstorganisierte Generierung und Adaption polygonaler Netze mit variabler Topologie zur Beschreibung von Solids und 3D-Flächen GFaI SS 2002
Steffen Rademacher Dynamische Steuerung von Avataren am Beispiel eines Theaterstücks FHTW SS 2002
Anja Söll Ein System zur Untersuchung des Darstellungsrealismus von Computeranimationssequenzen Das Werk SS 2002
Daniel Grabert Untersuchung zur Reduzierung von Motion Sickness in virtuellen Umgebungen durch den Einsatz von Kalman-Filtern Weisshuhn & Weisshuhn WS 2002
Henning Schäfer (IMI) Erstellung einer 3D-Animation zur Visualisierung technischer Anlagen in einem Patentrechtsstreit Legal Arts Communications WS 2002
Chee Fai Cheung Entwicklung eines dreidimensionalen Hypermedia-Systems zur Verwaltung und Synthese historischer Quellen am Beispiel des Zwangsarbeiterlagers in Berlin Niederschöneweide Berliner Geschichtswerkstatt SS 2003
Werner Gleich Erarbeitung eines Anforderungsprofils an eine behindertengerechte Lehr- und Lernplattform FHTW SS 2003
Stefan Grüttner Entwicklung und Evaluierung von verschiedenen Interaktionsparadigmen für das VR-Objektdisplay
FhG-FIRST SS 2004
Kirill Lepski
Entwicklung eines Verfahrens zur Rekonstruktion von Fingerabdruckbildern mit Hilfe von adaptiven Glättungsverfahren
Morphosoric SS 2004
Robert Reimann (IMI)
Konzeption und Realisierung eines virtuellen Fahrradtrainers
FhG-IGD SS 2004
Christiane Rettinger
Evaluierung und Implementierung einer grafischen Benutzeroberfläche für mobile Endgeräte in Fahrzeugen
FhG-FIRST SS 2004
Vincent Schöttke
Entwurf und Prototyp eines Programms zur textbasierten Generierung von japanischen Pinselschriftkalligraphien
FHTW SS 2004
Michael Stenschke
Realisierung einer automatischen Klassifizierung von Körpertypen aus Messdaten einer automatischen 3D-Messkabine für die industrielle Maßkonfektion von Oberbekleidung
GFaI SS 2004
Lars Willemsen
Konzeption und prototypische Implementierung eines Javacard-basierten Biometrie-Verifikationssystems auf Basis von Matching-on-card-Fingerprints
MoTechno SS 2004
Stephan Ziep
Steuerung von autonomen Vehikeln in einer Echtzeit-3D-Umgebung Yager Development SS 2004
Daniela Bonnert Erstellen eines für Sehbehinderte optimierten Werkzeugs zur Erstellung von barrierefreien Internetangeboten
FHTW WS 2004
Marcel Brückner Objektraumgestützte Bilddatenkontrolle 3Soft WS 2004
Mario Nitschke Bildanalytische Segmentierung und Zuordnung histopathologischer Schnittpräparate für die Virtuelle Mikroskopie
Charite, Institut für Pathologie
WS 2004
Mariana Bloi
Konzeption und prototypische Implementierung einer adaptiven und benutzerfreundlichen Beratungssoftware zum Thema "Gesunde Ernährung"
FHTW
SS 2005
Jens Deininger
Erstellung und Überprüfung eines Autokalibrierungssystems für eine Fischaugenkamera für die Autokalibrierung eines Multibeamersystems
FhG-FIRST SS 2005
Roland Florstedt
Entwicklung eines virtuellen, interaktiven 3D-Museums zur Vermittlung von Lehrinhalten am Beispiel der 3D-Computergrafik
FHTW
SS 2005
Pauline Häbel (IMI) Präsentation von Kunstwerken in virtuellen 3D-Räumen FHTW SS 2005
Björn Könning
Entwurf, Implementierung und Test von hierarchischen Algorithmen für die Qualitätskontrolle in der Lederverarbeitung
GFaI ss 2005
Vera Naumburger (IMI) 3D-Segmentierung von Gefäss-Systemen FHTW SS 2005
Heiko Schötz
Integration von externen Videoströmen in einen verteilten HD-Videoplayer
FhG-FIRST SS 2005
Simon Schwedusch (IMI)
Entwicklung und Evaluierung eines benutzerfreundlichen Web-Organizers
FHTW
SS 2005
Andre Szokol
Konzeption und Realisierung einer Instrumenten- Simulation zur Untersuchung des zeitlichen und strukturellen Verhaltens eines Touchpads
FhG-FIRST SS 2005
Jana Ulrich (IMI)
Erstellung eines interaktiven Touristeninformationssystems für die Darstellung von Radwanderkarten auf SmartPhones
FHTW
SS 2005
Stefan Söcknick (IMI)
Suchmaschinenoptimierung: Analyse der Suchkritereien von Google und Co. und Entwicklung eines Tools zur automatischen Optimierung
FHTW
WS 2005
Jörn Schmieta
Erkennung Lieberkühnscher Krypten in histologischen Paraffinschnitten des Kolons mittels automatischer Bildanalyse
Charite, Institut für Pathologie WS 2005
Xandra Gaerisch (IMI)
E-Learning - Konzeption und Implementierung multimedialer Lerninhalte für vertriebsunterstützende Produktschulungen
FHTW
SS 2006
Hannes Hesse
Automatisierte immunhistochemische Quantifizierung unter Verwendung bildanalytischer Methoden
Charite, Institut für Pathologie SS 2006
Frank Otto
Prototypische Realisierung eines 3D-Modelling-Systems nach dem Sculpturing-Ansatz FHTW
SS 2006
Lars Schumacher
Eine interaktive Entwicklungsumgebung für Java3D-Anwendungen
FHTW
SS 2006
Benjamin Simsch
Videobasierte Gestenerkennung für die 3D-Interaktion in virtuellen Welten
FHTW
SS 2006
Peter Claus Implementierung eines Editors zur Simulation von CNC-Rohrbiegemaschinen TubeExpert WS 2006
Nishan Gorontzy (IMI) Usability-Analyse des Redaktionssystems K4 FHTW WS 2006
Ingolf Heinsch Entwurf und Implementierung einer zeitleistenbasierten Parametersteuerung in eine datenstromorientierte Echtzeitprogrammierumgebung MESO WS 2006
Michael Wischnewsky Konzeption und Implementierung einer automatisierten Testumgebung für Spracherkennungssysteme auf mobilen Endgeräten T-Systems WS 2006
Benjamin Arndt Entwicklung eines Prototyps zur halbautomatischen Artbestimmung von Ameisen VMscope GmbH SS 2007
Thomas Burkard Entwicklung eines Frameworks für die Generierung von Testfällen und Testdaten sowie Durchführung und Auswertung der Tests für die Produkte der mental images GmbH mental images GmbH SS 2007
Georg Fromm Entwicklung eines internetbasierten, grafisch gestützten Prototyps zur Hüllflächenberechnung von Bestandsgebäuden anhand von Digitalfotos FHTW SS 2007
Thomas Großer Konzeption und Implementierung einer Strategie zum Speichern und Lesen digitaler Daten auf bzw. von Papier mittels handesüblicher Farbdrucher und Scanner FHTW SS 2007
Markus Heider Entwicklung eines Softwareprototyps zur Erkennung von Doppelabzügen mit Hilfe eines Laserliniengenerators in der Postautomation Siemens Postautomation SS 2007

Sebastian Laue

Prototypische Implementierung einer interaktiven dreidimensionalen Wassersimulation FHTW SS 2007
Alexander Miehlke Entwicklung eines Motion Tracking-Systems zur Positionssteuerung per Handbewegung FHTW SS 2007
Sandra Pappenguth Entwicklung eines Moduls zur integrierten Visualisierung numerisch berechneter Strömungsdaten mit Hilfe eines Particle-Tracing Verfahrens Weierstraß-Institut SS 2007
Stephan Rehfeld (Bachelor-IMI) Entwicklung eines grafischen Editors zum Erstellen von Messabläufen FHTW SS 2007
Jens Röhner Entwicklung einer Komponente zur Ermittlung regelmäßiger Betonungsmuster in einem Audiostream MESO SS 2007
Stephan Schmidt Konzeption und Implementierung einer Applikation zum Linkmarketing FHTW SS 2007
Severin Ludwig Schwanck Konzeption und Realisierung einer Augmented Reality-Anwendung auf Bass eines Motiontrackingsystems FHTW WS 2007
Maria Giebel Entwicklung eines Userinterfaces zur beidhändigen 3D-Modellierung einfacher Formen unter Verwendung der Wiimote FHTW SS 2008
Volodymyr Medvid Entwicklung eines Webcam-basierten Eyetracking-Systems FHTW SS 2008
Matthias Neumeister (Bachelor-IMI) Usabilityanalyse des 3D-Moellierwerkzeugs Artist3D durch einen "Cognitive Walkthrough" FHTW SS 2008
Martin Schiewe Entwicklung einer E-Learning-Anwendung zur Vermittlung von Grundlagen der 3D-Computergrafik FHTW SS 2008
Pamela Weiss (IMI) Konzeption und prototypische Implementierung einer Bewertungs- und Empfehlungsplattform für kinderfreundliche Orte in Berlin FHTW SS 2008
Alexander Böhme Entwicklung eines Systems zur Erkennung von Fingergesten mit Hilfe von Webcams FHTW WS 2008
Daniel Helm (Bachelor) Entwicklung eines Systems zur computergestützten Evaluation von Tissue Microarrays Charite, Institut für Pathologie WS 2008
Marco Helmut Kuhn Entwicklung eines multitouch-basierten Interfaces zur Steuerung von Musiksoftware FHTW WS 2008
Thomas Kunze (Bachelor) Entwicklung eines Systems zur Generierung von sich nicht wiederholenden und speichereffizienten Texturdaten FHTW WS 2008
Robert Meyer Exemplarische Entwicklung rines Systems zur Echtzeitverarbeitung bewegungssensitiver Steuerungsdaten FHTW WS 2008
Christoph Neumann (Bachelor) Bewertung von Fertiglederoberflächen mit Hilfe der statistischen Bildanalyse GFaI WS 2008
Silvio Peikert (Bachelor) Entwurf und prototypische Implementierung einer flexiblen Komponentenarchitektur für Navigationssysteme FhG-FIRST WS 2008
Simon Schenk (Bachelor) Bereitstellung von personalisierten Audio-Informationen für Blinde an verschiedenen Orten unter Nutzung von RFID ISIS IC WS 2008
Alexander Schilling Entwicklung eines Headtracking-Systems zur Steuerung von 3D-Szenen mit Hilfe von Webcams FHTW WS 2008
Jonas Schmidt Entwicklung einer Multitouch-Benutzeroberfläche für die gestenbasierte Steuerung einer Software zur Visualisierung von Geodaten FHTW WS 2008
Wolfgang Sebastian Blaum Bestimmung von Beleuchtungsinformationen aus Bildern bei gegebenen Geometriedaten FHTW SS 2009

Stefan Gebauer (Bachelor)

Bildanalythische Auswertung thermografischer Bildsequenzen von Lederproben GFaI SS 2009
Robert Hoffmann Entwicklung eines Autofokusalgorithmus für den Einsatz in der medizinischen Endoskopie FhG-FIRST SS 2009
Daniel Krüger Entwicklung und Implementierung eines Spezialfilters zur Ausreißereliminierung in 3D-Punktwolkendaten aus Single-Shot-Messverfahren GFaI SS 2009
Matthias Machacek Konzeption und Realisierung eines Verfahrens zur automatisierten Anreicherung von 3D-Konstruktionsdaten mit Visualisierungsinformationen FHTW SS 2009
Marc-Alexej Möbus (Bachelor) Programmierung eines Systems zur Erzeugung interaktiver generativer Musik UdK SS 2009
Robert Stamm (Bachelor) Entwicklung eines Animationsmoduls für ein Handball-Computerspiel auf Basis der Render-Engine "Ogre" Neutron Games SS 2009
Matthias Zache (Bachelor) Entwicklung eines prototypischen Systems für ein künstlice Intelligenz in einem Computer-Handballspiel Neutron Games SS 2009
Andreas Gebauer Entwicklung eines Content-Verwaltungs- und Content-Test-Systems für die virtuelle 3D-Welt Bailamo   WS 2009

Gergely Harsanyi (Bachelor-IMI)

Erstellung einer Graphischen Oberfläche für elektronische Safes für Daten und Dokumente unter Berücksichtigung von Usability-Kriterien HTW WS 2009
Markus Konrad (Bachelor) Entwicklung einer neuartigen graphischen Oberfläche eines Software-Synthesizers HTW WS 2009
Stephan Rehfeld (Master-IMI) Einbau von Head-Tracking und Verwendung eines Zeigeräts in eine 3D-Engine HTW WS 2009
Andre Stüker (Bachelor) Machbarkeitsstudie und Entwicklung einer Anwendung zur Onlinewahl als Alternative zur Urnen- und Briefwahl HTW WS 2009
Hannes Breul (Bachelor) Dynamische Visualisierung von Bewegungs- und Kontaktdaten aus RFID-basierten Lokalisierungsaufzeichnungen HTW SS 2010
Rick Kubiak (Bachelor) Konzeption einer Schnittstelle für Simulations- und Modellierungswerkzeuge im Rahmen des Projekts OpenProd sowie exemplarische Umsetzung in einem Plugin für die Open-Source-Modellierungssoftware Blender FhG-FIRST SS 2010
Peter Schmidt (Bachelor) Infrarotbasiertes Tracking für die Interaktion in einer CAVE HTW SS 2010
Norbert Widhalm (Bachelor) Multimodale Benutzerschnittstellen auf verschiedenen Endgeräten mittels Web-Technologien FhG-FIRST SS 2010
Vladimir Krassimov Tihov (Bachelor) Web-based Project Management and Collaboration Suite HTW WS 2010
Stephan Krohn (IMI-Master) Integration eines CAVE-Systems in eine Game-Engine HTW WS 2010
Steffen Mevius (Master) Konzeption und prototypische Entwicklung eines E-Learning-Systems für 3D-Modellier-Werkzeuge sowie deren empirischer Vergleich HTW WS 2010
Silvio Peikert (Master) Reduktion wahrnehmbarer Farbinhomogenität in Multi-Projektor-Displays FhG-FIRST WS 2010
Alexander Lübeck Entwicklung einer audiovisuellen, berührungslosen Gestensteuerung für den T-Home Media Receiver auf Grundlage der Kinect 3D-Kamera T-Labs SS 2011
Martin Oder (Bachelor) Visualisierung und Bedienung von photorealistischen Panorama-Aufnahmen in einem Surround-Scrren-System HTW SS 2011
Peter Schmidt (Master) Entwicklung eines Travel Interface für die Interaktion mit dem CAVE HTW SS 2011

Lennart Brüggemann (Bachelor)

Interaktion mit 3D-Objekten in Augmented Reality Anwendungen auf Android-Smartphones FhG-IPK WS 2011
Jana Weschenfelder (Bachelor) Erzeugung und Darstellung eines 3D-Linienmodells unter OpenGL ES auf mobilen Geräten mit Android-Plattform FhG-IPK WS 2011
Robert Acksel (Bachelor) Entwicklung eines erweiterbaren Charakter-Systems für das Action-Rollenspiel Demonicon Noumena Studios SS 2012
Adrian Cieluch (Bachelor) Entwicklung einer minimalen Grafik-Engine für OpenGL4.0 mit Fokus auf Spezialeffekten HTW SS 2012
Sergej Fröhlich (ITVS-Bachelor) Konzeption und Implementierung einer intuitiven graphischen Nutzerschnitstelle für eine mobile Augmented-Reality-Digital-Mock-Up-Applikation FhG-IPK SS 2012
Dirk Huppermann (Master) Untersuchung und Implementatierung von 3D-Selektionstechniken für die 3D-Interaktion in der CAVE HTW SS 2012

Jan Kokott (Bachelor)

Entwicklung eines Navigation-Interfaces für die CAVE basierend auf der Walking-in-Place-Metapher HTW SS 2012
Rick Kubiak (Master) Visualisierung physikalischer Größen bei der Simulation von Offshore-Windkraftanlagen FhG-FIRST SS 2012
Dennis Schumann (Bachelor) Chatspiele mit einer mobilen Chat-Applikation HIM Holtzbrinck 34 GmbH SS 2012
Uwe Zippel (Bachelor) Untersuchung und Implementierung von Algorithmen zur Darstellung von Panoramen in der CAVE der HTW-Berlin HTW SS 2012
Franziska Piper (Bachelor) Entwicklung einer iPad-Applikation für den benutzerspezifischen Zugriff auf eine Lotus Domino-basierte Mediensammlung Biotronic WS 2012
Franz Simon (Master) Handgestenerkennung für CAVE-basierte Interaktionsszenarien mit zwei Kinect-Sensoren HTW WS 2012
Philipp Heuberger (IMI-Master) Entwicklung von Visualisierungskomponenten für einen Flugsimulator-Prototypen HTW WS 2012
Sebastian Brandt (Master) Entwicklung eines Navigation Interfaces für die CAVE basierend auf der Walking-In-Place-Metapher HTW SS 2013

Sergej Heinz (Bachelor)

Entwicklung eines Mehrspielerspieles mit Unity3D HTW SS 2013
Hannes Helmholz (Bachelor) Entwicklung eines Virtual-Reality Trainings- und Simulationskonzeptes für die Columbus Flight Controller- und Astronauten-Ausbildung DLR - Oberpfaffenhofen SS 2013
Sergej Mann (Bachelor) Entwicklung eines Mülltonnen-Erkennungssystems mit Stereokameras BSR SS 2013
Mariano Mertinat (Master) Innovative Anwendungssteuerung im sterilen Umfeld H2O SS 2013
Christian Dickert (Bachelor) Entwicklung eines auf benutzerdefinierten Reiseplänen basierenden Routingplanungssystems für ein Fahrzeug-Navigationsgerät Tomtom SS 2014
Tobias Eckert (Bachelor) Entwicklung einer Darstellungsmöglichkeit von medizinischen Bildern für die CAVE der HTW Berlin HTW SS 2014
Karsten Engelmann (Bachelor) Simulation einer virtuellen Umgebung zur Unterstützung der Erste-Hilfe-Ausbildung in der CAVE HTW SS 2014
Silvio Gruschinske (Bachelor) Entwicklung und Implementierung einer Java-Shoot-them-Up-Gameengine für ein Android Device HTW SS 2014
Jan Pokiser (Bachelor) Schnelle Extraktion von Statistik-Parametern aus H.264-Videoströmen HTW SS 2014
Christopher Daun (Bachelor) 3D-Interaktion mittels lokalem Hand-Tracking HTW SS 2014
Daniel Chumak (Bachelor) Implementing a visualization for filesystem input and output events with the performance counters subsystem of Linux HTW SS 2014
Stephan Auerbach (Bachelor) Plattformunabhängige Implementierung eines Actiongames für Smartphones mit Hilfe von Webtechnologien HTW SS 2014
Max Weiß (Bachelor) Konzeption und prototypische Implementierung einer kachelbasierten Turmverteidigung mit Wegfindung HTW SS 2014
Patrick Dehn (Master) Ein barrierefreies Audiogame für blinde und sehende Menschen HTW SS 2014
Sabrina Caspary (Bachelor) Künstliche Intelligenz in Computerspielen anhand eines Prototypen HTW WS 2014
Andy Liebke (Bachelor) Anwendung von Algorithmen der Bildanalyse für den Generierungsprozess eines 3D Terrains HTW WS 2014
Sebastian Keppler (Bachelor) Entwicklung einer grafisch basierten Anwendung unter QT zur Vorverarbeitung und Encodierung unkomprimierter Videodaten HTW WS 2014
Mario Link (Bachelor) Entwicklung einer 3D-Szene in einer eigenen Grafik-Engine mit OpenGL3 HTW WS 2014
Alexander Marten (Bachelor) Erweiterung der künstlichen Intelligenz eines existierenden Strategie-Computerspiels um dynamische Verwaltensweisen HTW WS 2014
Björn Richter (Bachelor) Erkennen und Bestimmen von Abweichungen der erwarteten Position von am Auto befindlichen Kameras mittels Techniken der Bildverarbeitung Carmeq WS 2014
Benjamin Ruge (Bachelor) Entwicklung einer Software zum automatischen Erkennen von Kfz-Kennzeichen Motortalk WS 2014
Peter Laudel (IMI-Master) Segmentierung und Feature Detection an 3D-Körperscandaten für die Parametrisierung virtueller Skelettmodelle GFaI WS 2014
Sebastian Plesch (IMI-Master) Development of a Framework for 3D User Interfaces in Virtual Reality HTW WS 2014
Ruben Ahlhelm (Bachelor) Entwicklung einer App für iOS mit der eine Musikanwendung auf einem anderen System gesteuert werden kann HTW SS 2015
Adrian Cieluch (Master) Composition and operation of menus in virtual reality user interfaces for the Oculus Rift HTW SS 2015
Julian Fink (Bachelor) Implementierung eines interaktiven Tools zur Visualisierung und Bearbeitung spatialer Relationen auf Grundlage eines ontologisch gebundenen 3D-Modells medx GmbH SS 2015
Kevin Goy (Bachelor) Inferenz spatialer Relationen auf Grundlage eines ontologische gebundenen 3D-Modells medx GmbH SS 2015
Christian Holz (Bachelor) GPU-unterstützte Oberflächengenerierung aus Volumendaten HTW SS 2015
Rolf Konrad (Bachelor) Entwicklung eines Bedienkonzepts zur Simulation von Weltraumszenen in einer Cave mit Hilfe von Unity HTW SS 2015

Maximiliaan Schulze (Bachelor)

Ein Vergleich von softwarebasierten Deinterlacern auf Bildqualität und Leistung unter Nutzung moderner Intel-Prozessorarchitektur Rohde & Schwarz GmbH & co. KG SS 2015
Alexander Zigelski (IMI-Master) Controlling a musical performance through a three-dimensional gestural interface assisted by an optical head-mounted display HTW SS 2015
Patrick Bauer (Master) Untersuchung unterschiedlicher Drag- und Drop-Techniken im 3D-Raum HTW WS 2015
Max Beutling (Master) Repräsentation von 3D-Geometrie in der Mobilen CAVE HTW WS 2015
Philipp Ginzel (Bachelor) Entwicklung eines Systems zur Gefahrenwarnung durch Vernetzung von Kraftfahrzeug- und Smartphone-Sensoren Carmeq SS 2016
Eric Haller (Master) Prozedurale Erzeugung von komplexen voxel-basierten Terrains zur Verwendung in interaktiven Kontexten HTW SS 2016
Max Grünwald (Bachelor) Entwicklung eines Computerspiels mit künstlicher Intelligenz unter Verwendung von Unity HTW SS 2016
Dustin Pyszka (Bachelor) Vergleichsbenchmark-Tool für virtualisierte und native Plattform- und Leistungsverlustforschung HTW SS 2016
Kevin Schäfer (Bachelor) Entwicklung einer Direct-X-basierten Beispielanwendung für die CAVE der HTW Berlin HTW SS 2016
Sergej Willmann (Bachelor) Entwurf und Implementierung eines Multiplayer-Online-Battle-Arena-Spiels mit Unity3D HTW SS 2016
Kevin Blaszczyk (Bachelor) Development of a GPU-accelerated particle system based on Quake 3 colliders using the Vulkan API HTW WS 2016
Jessica Lynn Conception (Bachelor) Entwicklung einer Anwendung zum Generieren von variablen Teststrecken für das Testen von Fahrerassistenzfunktionen in der Simulation Carmeq WS 2016
Frederik Dudzik (Bachelor) CSS Unit Testing: A Framework for Verifying Web Page Visual Representation Carmeq WS 2016
Florian Hermuth (Bachelor) Visualisierung von Geodaten mit einem Cave Automatic Virtual Environment HTW WS 2016
Nils Knutz (Bachelor) Untersuchung möglicher Ansätze zur Echtzeit-Manipulation von Video-Frames auf Android-Geräten   WS 2016
Sascha Witte (Bachelor) Automatische Dekodierung von Bienentänzen aus Bilddaten FU Berlin WS 2016
Rolf Konrad (Master) Entwicklung einer Umgebung zur kollaborativen Entwicklung von Videospielen mit Software von Autodesk und Unity3D HTW SS 2017
Felix Krack (Master) Entwicklung eines Systems zur Verarbeitung von Farb- und Tiefenbildern der Microsoft Kinect für die CAVE der HTW Berlin HTW SS 2017

Julian Löhr (Master)

Handcontroller für die Microsoft Hololens HTW SS 2017
Laura Wölbeling (Bachelor) Klassifikation von Blättern heimischer Laubbäume unter Verwendung von Formmerkmalen HTW SS 2017
Adrian Lehmann (Bachelor) Automatische Erkennung und Validierung einer vorgegebenen Zugfolge zum Mischen eines Zauberwürfels mittels Raspberry Pi zur möglichen Unterstützung offizieller Speedcubing-Wettbewerbe HTW WS 2017
Fabian Sauer (Bachelor) Evaluierung von gestenbasierten Selektionstechniken für Augmented- und Virtual-Reality-Umgebungen HTW WS 2017
Nils Krister Brandt (Bachelor) Implementierung eines Planers in eine bestehende Game Engine HTW SS 2018

Jeffrey Elci (Bachelor)

Prototypische Entwicklung einer Android-Anwendung im Bereich AUgmented Reality für eine botanische Raumvisualisierung HTW SS 2018
Bruno Schilling (Bachelor) Untersuchung von automatisierter Audioanalyse und Audiovisualisierung HTW SS 2018
Theodor Terpilowski (Bachelor) Shaderentwicklung in Unity für die Visualisierung von CAD-Modellen in VR Fhg-IPK SS 2018

Tobias Daniel Ullerich (Bachelor)

Entwicklung einer Augmented -Reality-Komponente anhand eines Videoplayers für die iOS-Plattform ]init[ AG SS 2018
Ruben Ahlhelm (Master) Entwicklung und Evaluierung einer Interaktionstechnik zur 3D-Manipulation virtueller Objekte HTW WS 2018
Nicolai Schiele (Bachelor) Entwicklung und Analyse gestenbasierter Steuersysteme von digitalen Musikinstrumenten in einer Augmented-Reality-Anwendung HTW WS 2018
Ali Bektas (Bachelor) Entwurf und Implementierung eines Augmented-Reality-Systems für Produkt-Design-Feedback durch den Endkunden   SS 2019

Jan-Erik Berthold (Master)

Vergleichende Untersuchung von 3D-Modellierprozessen unter Verwendung einer CAVE und eines Head-Mounted Displays HTW SS 2019
Donat Deva Brzoska (Bachelor) Algorithmische Erzeugung und Darstellung dreidimensionaler Pflanzenmodelle HTW SS 2019
Hannes Horn (Master) Einfluss von verlustbehafteten Bildkompressionsalgorithmen auf Bildverarbeitungsalgorithmen   SS 2019
Philipp Jaramillo (Bachelor) Bearbeitung und Visualisierung von AML-Dokumenten in VR-Umgebungen   SS 2019
Alongkorn Kiatmontri (Bachelor) Entwicklung einer Webanwendung (Workshoppy) zur Durchführung von Workshops in Echtzeit   SS 2019
Marcel Klink (Bachelor) Entwicklung eines Systems für eine TV-Wiedergabe-Automation mit Caspar CG   SS 2019
Emil Maibier Entwicklung eines Keyframe-Animationssystems auf Grundlage von Realbildern HTW SS 2019
Mustafa Majar (Master) Entwicklung eines Computerspiels auf Basis von Punktwolken HTW SS 2019
Robin Meier (Bachelor) Entwicklung eines interaktiven Sequenzwagen-Designers in virtuellen Raum   SS 2019
Camilo Ocampo (Bachelor) Extending the capabilities of an Eurorack Modular Synthesizer through the use of interactive digital systems HTW SS 2019
Mikhail Poberezhnyi (Bachelor) Digitaler Stereo-Effektprozessor auf Mikrocontrollerbasis als ein Modul für Modularsynthesizer HTW SS 2019
Nabeel Smadi (Bachelor) Verteiltes Büro mit Mixed-Reality-Eingabesystem HTW SS 2019
Joseph Sorge (Bachelor) Künstliche Intelligenz in Computerspielen: Entwicklung einer Künstlichen intelligenz zur Überwachung eines Levels HTW SS 2019
Kevin Wienzek (Master) Prototypische Entwicklung eines Personenkraftwagenkonfigurators auf Basis einer Augmented-Reality-Applikation   SS 2019
©2006 Thomas Jung Impressum Datenschutz